April ist Schneeball

From WF203
Jump to navigation Jump to search

mini|Cover der LP April ist Schneeball war der erste Sampler des Schneeball-Labels. Er erschien 1977. Der Name bezieht sich auf die Namensänderung des Labels.
Auf der LP befinden sich Songs der verschiedenen Bands des Labels, teilweise in anderen Versionen oder erst später auf Alben veröffentlicht.

Auf der Innenseite des aufklappbaren Covers befindet sich ein Text über die Geschichte des damals noch jungen Labels.
Es wird außerdem beschrieben dass es nun Schneeball 1 und Schneeball 2 gibt, was allerdings nie wirklich durchgeführt wurde.
Teilweise befindet sich auf LPs noch die Bezeichung "Schneeball 2", meist erkennt man es aber nur an der Artikelnummer (2xxx).
Einige LPs wurden angekündigt, hatten allerdings noch kein fertiggestelltes Cover, sodass kleine Entwürfe abgedruckt wurden.

Trackliste

1 - Missus Beastly - Miles All Along The Watchtower (6:05)
Erschienen 1976 auf der LP "Dr. Aftershave And The Mixed Pickles ‎– For Missus Beastly".

2 - Munju - Kirschsuppe (5:10)
Erschienen 1977 auf der LP "High-Speed Kindergarten", allerdings ist die Version hier um ca. 4min kürzer.

3 - Julius Schittenhelm - Mondviecher (4:12)
Erschienen 1976 auf der LP "Aristoteles".

4 - Checkpoint Charlie - Smogalarm (5:01)
Erschienen erst 1979 auf der LP "Die Durchsichtige", auf dem Sampler angekündigt für "Frühling der Krüppel".

5 - Embryo - Knast-Funk (5:57)
Erschienen 1978 auf der LP "Apo Calypso".

6 - Sparifankal - De Großkopfadn (5:42)
Erschienen 1976 auf der LP "Bayern-Rock".

7 - Brühwarm-Theater - Ach Müder Mann (2:46)
Erschienen 1977 auf der LP "Mannstoll".

8 - The Real Ax Band - Madwurszth Gwiasda (5:38)
Erschienen 1977 auf der LP "Move Your Ass In Time / Nicht Stehenbleiben".

9 - Moira - Crazy Count Down (5:18)
Erschienen 1977 auf der LP "Crazy Countdown", allerdings in einer komplett anderen Aufnahme.

10 - Ton Steine Scherben - Keine Macht Für Niemand (4:06)
Erschienen 1972 auf der LP "Keine Macht für niemand", ab 1976 von April vertrieben.

11 - Brühwarm-Theater - Tango (2:08)
Erschienen 1977 auf der LP "Mannstoll".

Über Schneeball

Auf der Innenseite des Gatefold-Covers gab es einen Text der die bisherige Geschichte und den Status-Quo des Labels zusammenfasst.

Dezember 77 - Eineinhalb Jahre vertrieb der Musiker
wenn man heutzutage musik machen und davon leben will, hat man nur eine möglichkeit: man verkauft sich an irgendeine plattenfirma, man läßt sich managen, man passt sich klischees an und spielt, was gerade in ist und das wird einem vorgeschrieben.
und dann gibt es noch eine andere mõglichkeit: man sucht sich einen job und läßt das mit der musik, weil man sonst eh drauf sitzen bleibt.
mit diesen beiden mõglichkeiten wollten sich die gruppen embryo, missus beastly, sparifankal, ton steine scherben nicht zufrieden geben. embryo hatte seit 1969 zwar schon 7 lp's gemacht, aber 4x die plattenfirma wechseln müssen.
missus beastly hatte zwar einen plattenvertrag, dafür aber viel ärger mit ihrem letzten produzenten, der die gruppe einfach kaltgestellt hatte. sparifankal wollten mit der industrie von anfang an nichts zu tun haben und ton steine scherben hatte schon 3 eigenproduktionen gemacht, für weitere fehlte jedoch das geld.
da sich die gruppen untereinander kanten und ähnliche probleme hatten, überlegten sie sich, eine alternative zu starten. sie gründeten ein eigenes label, APRIL, um ihre platten selber zu pressen und gemeinsam zu vertreiben. der trikont-verlag steuerte das nõtige know-how bei. jetzt hatten die gruppen freie hand und waren nicht mehr von verträgen und bevormundungen abhängig.
die platten werden von den musikern (zu denen später auch julius schittenhelm kam) und von freunden selbst vertrieben, um sie so nicht unnötig zu verteuern. in jetzt knapp zwei jahren wurden so schon 13 platten produziert.
das modell machte schule. andere musikgruppen wollten mitmachen. um jedoch nicht unüberschaubar und unpersônlich zu werden, beschloß man, sich aufzuteilen. die gruppen munju, checkpoint charlie und real ax band bildeten so APRIL 2, arbeiten jedoch mit APRIL 1 im vertrieb und auch sonst zusammen. und gruppen, die nicht die kacke mit den plattenfirmen mitmachen wollen, soll mut gemacht werden, etwas ähnliches zu starten, denn gemeinsam die schallplatten zu vertreiben, ist nur ein teil unserer zusammenarbeit.

Januar, Februar, März, Schneeball
so jedenfalls will es der größte medienkonzern der welt.
der zufall wollte es, daß ohne unsere kenntnis CBS einen musikverlag betreibt, der sich april-music nennt.
man hatte dort wohl zunächst damit gerechnet, daß wir wie so viele alternativ-freak- unternehmen immer recht klein bleiben oder sogar von selbst verschwinden würden.
doch nach fast 2 jahren ist unser april-vertrieb der musiker so gewachsen, daß für april-music (CBS) "die gefahr der verwechslung und verwässerung" besteht.
CBS/april-music forderte, daß wir von "ihrem" namen ablassen und drohte uns mit einem rechtsstreit. angesichts der rechtlichen ausgangslage und mangelnden geldes haben wir ihrem "wunsch" entsprochen und uns einen neuen namen gesucht:rahmenlos

DER SCHNEEBALL SAMPLER - DAS KIND VON "APRIL" in die zwangsweise umbennenung von april in schneeball, fällt gleichzeitig ein neuer abschnitt des april/schneeball - kollektivs. das zusammen- sein und zusammenarbeiten der gruppen hat sich weiter entwickelt. der sampler bedeutet mehr von uns, als nur die darstellung ver schie- dener gruppen und ihrer ausdrucksformen. er ist ein schritt, näher zu unserem ziel: der vertrieb der platten, gemeinsame auftritte und geçenseitige hilfe, unab- hängig von der bewußtseinszermatschung der konserven-popstar-industrie ist nur ein teil der zusammenarbeit, das gemeinsame - wenn möglich alles. diese platte ist nichts für dosenköpfe und schubladengestörte. es gibt genug leute die sich wundern, was die gruppen auf dieser platte miteinander zu tun haben. hier haben sich musiker der verschiedensten stilrichtungen und aussagen gefunden. nicht für dogmatiker und ideologisten. leute mit den unterschied lichsten trips fangen an, was zusammen zu machen, steigen aus der programmierten kisten-gleis- scene aus und versuchen jetzt es zu do it. möglichkeiten des zusammenlebens und einer sinnvollen menschlichen arbeit zu finden, ohne ausbeutung und unterdrückung. zeigen, daß es geht.wir sind teil dieser bewegung, die hier und jetzt ver sucht, sich und ihre umwelt zu verändern. zusammen dieses leben ausdrücken, dazu gehört diese platte. ein kleiner teil und ein er- ster schritt, dem viele folgen werden. packen wir es an - es gibt viel zu tun. viel spaß hat es uns gemacht! wir hoffen das es rüberkommt!

Texte der Bands

Von jeder Band gab es außerdem einen kleinen Text:

Missus Beastly
Miles Davis und Jimmy Hendrix laufen um den Leuchtturm, die Auskopplung aus unserem beliebten Album "Dr. Aftershave and the Mixed Pickles".
Mit spielender Leichtigkeit springen wir ins Jahr unseres 10jährigen Betriebsjubiläum: Hinter uns die Zukunft, vor uns die Vergangemheit, im Momemt der Momemt.
Ä Propos: Habt ihr schom gehört: Butze ist jetzt in Imdiem.
Wir habem zwar mendich wieder beim Tischtemmisturmier gewommem, aber was ist das gegem die spielerische Elegamz eines Grabowsky, Paul Breitner's oder gar eines Keith Jarret.
Keine Frage, wir sind etwas vom Thema abgekommem, wemm da mal mur micht dieser afghanische Agrarmimister schuld ist: Der hat uns ja mum schom seit Jahren auf dem Kicker.
Alles Gute!!

Munju
Da Waer teht un
bi zum Hal
Dadadada, dadadada
Ohne Flei kein Prei
Ergänze die fehlenden Buchtaben
Kirchuppe

Julius Schittenhelm
im grunde ein versuch die mangelnde Logik und den baren unsinn in alldem, was wir unter 'politisch' und 'politik' verstehen, die trägheit nationalistischer emotionen und der verwaltungsapparate, die jeden wandel in der staatsform unverletzt überstehen und die machtfülle der lobbies in der demokratie in deutschen texten zu spiegeln'

Embryo
Die vielen Ohren lieben die kleinen Membranen unsichtbaren Lautsprecher.
In den Zellen ein wenig unschuldige Ablenkung, bis der Wärter kommt.
Die Welt sowieso ein einziger Knast, machmal öffnet nur der Henker.......
Der Abteilungsleiter drückt auf den Knopf, und die Kassiererinnen der Supermarktes tippen in die elektronischen Registrierungsmaschinen den Rhythmus des "laßt mich alles vergessen."

Checkpoint Charlie
Ein kleines Checkpoint Charlie Präsent - ein Stückchen Antiautomatenmusik aus dem Dosenkopfland, unser heißer Anwärter für die nächste deutsche Hitparade mit Dieter-Thomas Dreck.
Seit 1967 gibt's CPC. Mit unseren Programmen:
- Rockoperette Scheiße (Umweltzerstörung)
- Notwehr (Kriegsdienstverweigerung)
- Blutsturz (Sexualunterdrückung, Warenbezeichnungen)
u.a. haben wir die Geschichten erzählt die uns jeweils am stärksten auf der Haut brannten.
Wir lassen uns nicht unterbuttern, unsere Sicherheit und unsere Kraft sind unsere Beziehungen und unsere gemeinsame Arbeit.
Noch haben wir unseren Spaß im deutschen Irrenhaus und hoffen, wir können Euch was davon abgeben. Lernt uns kennen.
Auf dieser Platte haben wir ein Stück über Umweltzerstörung. Wir haben uns ein bißchen mit dem Innenleben der Schweine befaßt, die für diese Scheiße verantwortlich sind.

Sparifankal
Mit den "Großkopfadn" sind auch die Leute gemeint, mit denen die "Schneebälle" nix zu tun haben wollten.
Die Aufnahme schnitt Gunni von Embryo mit deinem Mischpult im August '76 beim "Umsonst und Draußen"-Fest im Theatron-München mit. Deswegen die schlechte Ton Qualität. Gespielt haben:
Florian - Bass
Jan - Gitarre
Günther - Schlagzeug
Tillmann - Gesang und Gitarre
Karl-Ludwig, welcher den text auf eine Anregung von unserem Freund Rolf Schwendtner schrieb, war zu dieser Zeit mehr mit dem "Sparifankal" im Bunde als bei.

Brühwarm-Theater
Die Brühwarm haben eine LP gemacht - Mannstoll.
Das ist der Versuch, schwules Leben in Worten und Tönen auszudrücken.
Mannstoll - das ist die erste schwule Platte.

The Real Ax Band
Ewig heult der Winterwind und preift in Muttis Stübele
doch nicht nur hier, nein überall, wird froh gepfiffen
und in machem Kämmerlein sitzt hurtig froh
ein kecker Sp(???) und trachtet seinem Instrument
Einer Trutzburg gleich steht alt und abgewrackt
der Hirschberghof, drei tage lang noch Heimat
für die Helden mit den kalten Füßen.
Finsterstes Mittelalter?
Eisige Arktis??
Weit gefehlt!
Heuer handelt's und in Deutschland
und was dort gezwirbelt wird mit klammem
Finger aber frohem Herzen ist nunmehr konserviert
mit Schweizer Hilfe sorgsam erst auf Bändern aufgepresst
und dann in Rillen eingefräßt
dem Ohr der Ewigkeit als stille Opfergabe hingehalten,
auf der Suche nach der lauteren Wahrheit

Moira
Moira ist ein afrikanisches Wort, das die weite des Alls, die Unentgeltlichkeit meint.
Verrücktes Rückwärtszählen hält dem Raum nicht stand. Der Punkt des Rhythmus wird weitergereicht.
Freunde kommen und helfen wo die Kompromisse nichts klären wollen!

Ton Steine Scherben
TSS rotzen Gefühle aus, vermitteln Sehnsucht nach Freiheit, provozieren Lust an Revolution, machen Mut, radikalisieren und sensibilisieren...
der größte Teil ihrer Lieder sind Liebeslieder... aus Liebe Kraft schöpfen....
du begreifst, was man dir heute vorenthält, was du schaffen mußt für ein besseres Morgen...
TSS spielen und singen nicht über Liebe, sie spielen und singen Liebe.

Brühwarm-Theater
Mannstoll - zum Reinhören und tanzen, mitsingen und abfahren, mit Texten der Theatergruppe "Brühwarm" aus ihrer Revue "Männercharme" mit Musik von Ton Steine Scherben.